Noch Stollen übrig? Dann Weihnachts-Tiramisu machen

 

Eines gehört für mich zur Weihnachtszeit: Der Stollen. Anfangs kann ich es immer kaum erwarten, bis er durchgezogen ist, sprich etwas geruht hat. Doch nach den Feiertagen nimmt die Begeisterung rapide ab. 

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal ein weihnachtliches Tiramisu gemacht. Ich liebe Tiramisu das ganze Jahr und kann nicht widerstehen, wenn der Löffel in die sahnige Mascarpone-Creme eintaucht und sich einen Happen des espressogetränkten Bisquits schnappt. 

Am ersten Weihnachtstag waren wir zum Brunch bei unseren Verwandten eingeladen und verflixt nochmal, ich hatte zu wenig Bisquitteig gemacht. Was tun? So kam ich auf die Idee mit einem weihnachtlichen Tiramisu und es schmeckt köstlich. 

Den nicht mehr ganz frischen Stollen in kleine Würfel schneiden (ca. 1 cm Kantenlänge). In eine Schüssel geben und mit einem sehr starken, heißen Espresso tränken.


Die  Mascarpone-Creme wie immer zubereiten: Mascarpone in eine Schüssel geben und langsam mit der Gabel Amaretto unterrühren, nur solange, dass es noch eine Creme bleibt. Deshalb immer nur kleine Portionen des Amaretto einrühren. Das Eigelb mit 1 Eßlöffel Zucker mit dem Handmixer verrühren, solange rühren bis eine hellweiße, cremige Masse entsteht. Die Ei-Zuckermischung dann vorsichtig unter die Mascarpone-Creme heben. 


Als erstes etwas Mascarpone-Creme in ein Glas geben, dann die getränkten Stollenwürfel vorsichtig einfüllen und immer abwechslend weitermachen. Zwei bis drei Schichten Stollenwürfel sollten es schon sein. Oben am Glas mit Mascarpone-Creme aufhören und Kakao darüber streuen. 

Die Gläser dann im Kühlschrank noch 2-3 Stunden ziehen lassen. 

Zutatenliste Weihnachtliches Tiramisu

für 4 Gläser:

  • 250 Gramm Mascarpone
  • 2 Eier
  • 50 Gramm Zucker
  • 100 ml Amaretto 
  • 2-3 Scheiben Stollen (je nach Größe




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die ersten Vanillekipferl der Saison